05.03.2025
Im Rahmen des Projekts "Health from Portugal - Agenda Mobilizadora para a Inovação Empresarial" (Zuschussvereinbarung Nr. C644937233-00000047) hat BMD eine digitale Pathologielösung für das Screening und die Annotation digitaler Objektträger entwickelt, PathoBox. Die Plattform entspricht den Industriestandards, unterstützt die DICOM-Norm für die Speicherung und Visualisierung von Bildern und garantiert die Interoperabilität zwischen verschiedenen Scannern und Speicherlösungen. Als Speicherdienst wird das quelloffene PACS Dicoogle verwendet, das sich an den Grundsätzen für offene Daten orientiert und so eine bessere Zugänglichkeit und Flexibilität ermöglicht.
Über 725 digitale Objektträger aus verschiedenen Modalitäten mit insgesamt 1,4 TB Daten, die von der medizinischen Fakultät von Coimbra zur Verfügung gestellt wurden, wurden auf die Plattform hochgeladen. Diese Objektträger wurden von erfahrenen Pathologen annotiert, um automatische Bildannotationsalgorithmen auf der Grundlage von KI-Technologien zu entwickeln.
Die Plattform bietet Fernzugriff von jedem beliebigen Gerät aus, wodurch die medizinische Praxis verbessert und die Effizienz der Arbeitsabläufe gestrafft wird. Arbeitslisten können automatisch auf der Grundlage benutzerdefinierter Regeln erstellt werden, um die Fälle zu verteilen, sobald sie im Archiv ankommen. Die Benutzer haben Zugang zu ihrem persönlichen Bereich, in dem sie ihre Arbeitsliste für den Tag überprüfen können. Berichte können direkt von der Plattform aus erstellt werden, wobei die Möglichkeit besteht, vorgefertigte Berichtsvorlagen oder sprachaktivierte Textschnipsel zu verwenden. Die Benutzer können bei der Durchsicht der Dias zusammenarbeiten und die Bilder mit Anmerkungen versehen, die in den medizinischen Bericht hochgeladen werden können.