Videoreportagen 2021

Übersicht: Videoreportagen 2021

Roboter und Reha – die Schlaganfallrehabilitation der Zukunft

23.02.2021

Ein künstliches Exoskelett nur mit der Kraft der Gedanken bewegen? Das möchte man am DFKI erreichen. Zunutze kommen soll dies zum Beispiel Schlaganfallpatienten während der Rehabilitation. Mehr dazu im Video!
Foto: Vorschau zum Video

Coronaviren in Aerosolen inaktivieren – Prüfstand mit UV-C-Strahlung am Uniklinikum Tübingen

31.05.2021

Virologen am Uniklinikum Tübingen wollen mit einem Prüfstand herausfinden, wie man Coronaviren in Aerosolen durch UV-C-Strahlen inaktivieren kann.

Glasklar und hitzebeständig – COC-Folien für die Mikrofluidik

04.11.2021

COC-Folien eignen sich besonders gut für den Einsatz in der Mikrofluidik. Typische Anwendungsbeispiele für COC-Folie sind zum Beispiel gegossene Chips, die mit einer solchen Folie versiegelt werden und dann in PCR-Tests eingesetzt werden können, um dort das Testergebnis mit einem optischen Verfahren zu ermitteln. Mehr dazu im Video!

Mikrofluidische Komponenten: Ein wichtiger Teil des großen Ganzen

16.11.2021

Die Mikrofluidik ist ein wichtiger Teil vieler Medizinprodukte und macht die Point-of-Care-Diagnostik möglich. Welche Trends und Neuerungen die Aussteller der COMPAMED 2021 mitgebracht haben, erfahren Sie im Video!

Umhüllt und geschützt: Verpackung für Medizintechnik

18.11.2021

Sicher von der Herstellung zum Anwender. Medizinprodukte müssen vor Transport- und Lagerungsschäden besonders gut geschützt sein. Die richtige Verpackung ist dabei sehr wichtig. Welche Verfahren und Möglichkeiten die Aussteller der COMPAMED 2021 anbieten, erfahren Sie im Video!
Foto: Vorschau zum Video

Reißfester, dehnbarer, sicherer: Darmpflaster - Biokompatible Hydrogel-Technologie gegen Lecks

10.12.2021

Ein neues Pflaster soll in Zukunft nach Darmoperationen eingesetzt werden können, um Leckagen in den Bauchraum zu verhindern. Dr. Alexandre Anthis von der ETH Zürich erklärt im Videointerview, welche Vorteile das Hydrogelpflaster sowohl in medizinischer als auch wirtschaftlicher Sicht hat.