Newsletter der COMPAMED | Webansicht | English | Drucken
Bild: Kopfgrafik COMPAMED-Newsletter

Was Titan für Implantate leisten kann

Sehr geehrte Damen und Herren,

ob künstliches Gelenk oder Hüftimplantat: Titanlegierungen ermöglichen mechanisch stabile und gleichzeitig körpergerechte Lösungen. Durch nanostrukturierte Oberflächen und antimikrobielle Beschichtungen lassen sich Integration und Haltbarkeit gezielt verbessern. In unserem Artikel erfahren Sie mehr über aktuelle Entwicklungen und Anwendungsbeispiele.

Viel Freude beim Lesen!

Tim Plato
Redaktion COMPAMED.de

Inhalt

Artikel: Titanlegierungen als Werkstoffe
Das Programm des COMPAMED Innovation Forums 2025
Newsletter-Service

Globale Marktverteilung 2023: Titan in der Medizintechnik

Bild: Eine Grafik mit verschiedenen Daten zur Marktverteilung von Titan in der Medizin auf der WeltGlobale Marktverteilung 2023: Titan in der Medizintechnik

Titanlegierungen als Werkstoffe, die den Unterschied machen

Artikel - MATERIALS

Verschiedene medizinische Instrumente aus Metall und Titan
Wie können neue Titanlegierungen Implantate verträglicher, langlebiger und sicherer machen? Erfahren Sie, wie gezielte Materialanpassungen Infektionen verringern und die Integration im Körper verbessern können.
Erfahren Sie mehr im Artikel!
Welche Fortschritte senken Komplikationen und verbessern die Implantatversorgung?
Bild: Banner mit dem Text: MATERIALS im COMPAMED-Magazin; Copyright: Messe Düsseldorf
Nach oben

3D-Druck bringt Bewegung in die Medizintechnik

News

MANUFACTURING & DEVICES

Forschende entwickeln 3D-gedruckte künstliche Muskeln aus Silikon. Diese weichen Aktoren könnten künftig in der Medizin zum Einsatz kommen.
mehr lesen
Nach oben

Krebsdiagnostik: 3D-Zellkultur aus Seidenfibroin

News

SERVICES & ADVICE

Ein 3D-Zellkultursystem ermöglicht die präklinische Testung radiopharmazeutischer Substanzen ohne Tierversuche.
mehr lesen
Nach oben

Neue Ansätze in der Krebsdiagnostik

Live am 5. Juni beim COMPAMED Innovation Forum

Technologien wie Mikrofluidik, KI oder Quantentechnologie eröffnen neue Perspektiven für die frühe und präzise Erkennung von Krebserkrankungen. Beim COMPAMED Innovation Forum am 5. Juni 2025 geben führende Expertinnen und Experten praxisnahe Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Anwendungsfelder.

In kompakten 2,5 Stunden beleuchtet das Online-Event, wie sich Diagnose und Therapie durch technologische Fortschritte gezielter und effizienter gestalten lassen – mit Beiträgen von Forschenden, Medizintechnik-Unternehmen und ideengebenden Netzwerken.

Termin: 05.06.2025 | Zeit: 14:30–17:00 Uhr | Format: Online via Zoom

Ihr Vorteil:
– Fachwissen aus erster Hand
– Neue Impulse für Entwicklung, Produktstrategie & Marktchancen
– Austausch mit Vordenkenden aus der internationalen MedTech-Community

Das vollständige Programm ist jetzt online verfügbar. Sichern Sie sich Ihren Platz
Nach oben

TÜV-Zertifizierung für medizinische Software

News

IT IN TECH

Das UKHD darf künftig medizinische Software entwickeln, die in der Patientenversorgung eingesetzt wird. 
mehr lesen
Nach oben

Newsletter-Service

Ihnen gefällt dieser Newsletter? Dann empfehlen Sie uns bitte weiter: Schicken Sie diesen Newsletter oder den Link www.COMPAMED.de/news_abo_1 an Bekannte oder Kollegen.

Bei Schwierigkeiten mit der Bestellung schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an compamed-redaktion@messe-duesseldorf.de.

Nach oben
Impressum

Messe Düsseldorf GmbH
Messeplatz, Stockumer Kirchstr. 61
40474 Düsseldorf

Tel: +49 211 4560-01
Fax: +49 211 4560-668
www.messe-duesseldorf.de
info@messe-duesseldorf.de

Amtsgericht Düsseldorf HRB 63

Geschäftsführung: Wolfram N. Diener (Vorsitzender), Marius Berlemann, Bernhard J. Stempfle

Vorsitzender des Aufsichtsrats: Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller

Die Messe Düsseldorf GmbH verarbeitet sich auf Sie beziehende personenbezogene Daten. Nähere Informationen – auch zu Ihren Rechten – erhalten Sie in den Datenschutzbestimmungen der Messe Düsseldorf GmbH. Diese sind einsehbar unter www.messe-duesseldorf.de/datenschutz. Grundsätzlich, d.h. vorbehaltlich der gesetzlichen Einschränkungen, können Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit entweder auf vorgenannter Internetseite, per E-Mail an privacy@messe-duesseldorf.de oder auf postalischem Wege an Messe Düsseldorf GmbH, G2-RV, PF 101006, 40001 Düsseldorf, Deutschland, widersprechen.

Facebook LinkedIn YouTube

Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier.