Georg Thieme Verlag KG

Rüdigerstr. 14 , 70469 Stuttgart
Deutschland

Telefon +49 711 8931-0
Fax +49 711 8931-208
kundenservice@thieme.de

Messehalle

  • Halle 4 / F08
 Interaktiver Hallenplan

Hallenplan

MEDICA 2016 Hallenplan (Halle 4): Stand F08

Geländeplan

MEDICA 2016 Geländeplan: Halle 4

Unser Angebot

Produktkategorien

  • 07  Medizinische Dienstleistungen und Verlagserzeugnisse
  • 07.06  Fachliteratur

Unsere Produkte

Produktkategorie: Fachliteratur

Schlaganfall – Ergänzungsprüfung – Das sollten Sie wissen

Einsatzmeldung: „Hilfloser männlicher Patient in einer Wohnung“. Am Eingang wartet schon eine rüstige ältere Dame auf das Rettungsteam. Die Frau wirkt aufgelöst und führt die Helfer ins Schlafzimmer. Dabei schildert sie, dass ihrem Mann bereits beim Frühstück unwohl und schwindelig gewesen sei. Er habe sich deshalb noch ein wenig ausgeruht. Nach einigen Stunden habe sie sich Sorgen gemacht und nach ihrem Mann geschaut. Da habe er bereits nicht mehr richtig mit ihr gesprochen.

Situation vor Ort

Der Patient liegt im Bett und nimmt bei Eintreten des Teams mit den Augen Kontakt auf. Sofort fallen der hängende Mundwinkel und ein leichter Speichelfluss auf. Der Patient bemüht sich zu sprechen, stammelt aber nur unzusammenhängende Sätze. Während einer der Kollegen das Material vorbereitet, beginnt der andere mit der gezielten Untersuchung nach dem ABCDE-Schema.

Beruhigendes Zureden

Immer wieder versucht der Patient zu sprechen und wirkt zunehmend verzweifelter. Es gelingt ihm nicht, zusammenhängende Sätze zu bilden. Die Sprache ist verwaschen, und er leidet unter nachhaltigen Wortfindungsstörungen. Das Sprachverständnis scheint nicht gestört zu sein. Der Untersucher nimmt sich Zeit, den Patienten zu beruhigen, und formuliert geschlossene Fragen, auf die der Patient nur mit ja und nein antworten muss.

Mehr Weniger

Über uns

Firmenporträt

Die Thieme Verlagsgruppe gehört zu den großen deutschen Medienunternehmen im Bereich der Fachinformation. Die über 950 Mitarbeiter der Verlagsgruppe sind an den Standorten Stuttgart, Berlin, Düsseldorf, Erlangen, New York und Delhi in acht aktiven Firmen tätig: Dazu gehören neben einem Verbund aus Verlagen auch Dienstleister im Gesundheitswesen, eine Versandbuchhandlung und eine Mediaagentur. Den thematischen Schwerpunkt aller Aktivitäten bildet die Medizin. In verschiedenen Verlagsprogrammen entwickelt Thieme Inhalte für sämtliche medizinischen Fachgebiete, komplementäre Heilverfahren und die Veterinärmedizin. Außerdem ergänzen Kommunikationsangebote für an Gesundheit Interessierte das Verlagsprogramm. Angrenzende Naturwissenschaften wie die Chemie und Biologie werden in ausgewählten Programmen ebenfalls systematisch gepflegt. Zu den Zielgruppen von Thieme zählen Fachärzte unterschiedlichster Gebiete, Naturwissenschaftler sowie Studenten, Pflegekräfte oder andere Berufsgruppen im Gesundheitswesen. Das Angebotsspektrum der Verlagsgruppe umfasst ein lieferbares Programm von 4400 Buchtiteln. Dazu gehören Lehrbücher und Atlanten, Monographien und Nachschlagewerke sowie Ratgeber. In nahezu 140 Fachzeitschriften erhalten Interessierte aktuelle Informationen aus der Wissenschaft und die Möglichkeit zur Fortbildung. Zu dem Angebotsspektrum der Verlagsgruppe zählen außerdem Online-Medien sowie Fachveranstaltungen für ausgewählte Zielgruppen und Dienstleistungsangebot für Leistungserbringer im Gesundheitswesen.

Mehr Weniger